Bundesland: Hessen

Arbeitsbereiche: Stadtteilprojekt

Name der Kirchengemeinde/ Einrichtung: Ev. Stadt- und Johanneskirchengemeinde Bad Hersfeld

Ort: Bad Hersfeld, Ortsteil Johannesberg

Ansprechpartner*in: Silke Kohlwes, Pfarrerin

Internetseite: evangelisch-im-zentrum-hersfeld.de

Johanneskirchengemeinde Bad Hersfeld

ROLLERRÜBEN TREFFEN MARINEKAMERADEN: QUARTIER MIT PIONIERGEIST

Auf dem Johannesberg weht der Pioniergeist. Ende der 60er Jahre entstanden, wird er bis heute von Menschen aus ganz unterschiedlichen Regionen Deutschlands und aus unterschiedlichen Kulturkreisen besiedelt. Mitten auf dem Berg sind mittlerweile viele unterschiedliche Gruppen heimisch geworden: Das Spektrum reicht von einer kirchlichen Kinderskateboardgruppe „Yo´s Rollerrüben“ bis zur Marinekameradschaft mit Shantychor. Das unter dem Dach der Ev. Stadt- und Johanneskirchengemeinde intiierte Projekt „Arbeitskreis Gemeindezentrum“ stellt sich der Frage, wie viele unterschiedliche Menschen im Quartier zusammenkommen und welche Rolle dabei möglicherweise des Gemeindezentrum spielen könnte. Die zentrale Frage ist: „Wie bleibt der Pioniergeist auf dem Berg, auch wenn er zum Dorf wird ?“